Christoph Fuest (Herlinghausen) soll stv. Warburger Feuerwehrchef werden

Brandoberinspektor Christoph Fuest aus Herlinghausen soll in der Ratssitzung am Dienstag (19. März) zum neuen stv. Warburger Feuerwehrchef gewählt werden. Er tritt die Nachfolge von Markus Müller an, der den Posten zur Verfügung stellt.

Christoph Fuest soll den Posten dann mit Wirkung vom 31. März übernehmen. Seine Amtszeit ist auf sechs Jahre festgelegt. Der Herlinghausener, zuletzt Pressesprecher der Wehr, übernimmt den Stellvertreter-Posten zunächst kommissarisch, bis er seinen Lehrgang zum Stadtbrandinspektor am Institut der Feuerwehr Münster abgeschlossen hat. Zugleich wird er zum Ehrenbeamten ernannt.

Christoph Fuest wird Nachfolger von Markus Müller, der den Posten des Stellvertreters zunächst ab Dezember 2014 kommissarisch und ab August 2015 regulär innehatte. Müller war auf sechs Jahre, also bis 2021, gewählt, übte das Amt aber auch in der Folgezeit weiter aus.

Sechs weitere Jahre weitermachen sollen und wollen Feuerwehrchef Stadtbrandinspektor Jürgen Rabbe (Ossendorf) sowie sein Stellvertreter Reiner Vössing (Daseburg). Über die Personalien abgestimmt worden ist bei der großen Versammlung der Stadtwehr am 27. Januar in der Heinberghalle in Ossendorf. 212 Angehörige der Einheiten waren damals vor Ort.

Offiziell vorgeschlagen werden die drei Führungskräfte der Warburger Wehr übrigens von Kreisbrandmeister Stefan Nostitz. Die offizielle Übergabe der Ernennungsurkunde soll dann im April erfolgen, sofern der Rat dem Personalvorschlag am Dienstag zustimmt.

Bericht: Westfalenblatt vom 19.03.2024

Foto: Feuerwehr Warburg