Warburg wählt zwei neue stv. Bürgermeister

Zwei neue stellvertretende Bürgermeister treten in Warburg den Dienst an. Toni Güthoff (CDU) und Alexander Neumann (SPD) sind am Dienstag (19. März) mit überwältigender Mehrheit gewählt worden. Sie erhielten im Doppelpack 35 von 36 möglichen Stimmen.

Die Wahl der neuen Stellvertreter für Bürgermeister Tobias Scherf war notwendig geworden, weil Eric Volmert (SPD) und Heinz-Josef Bodemann (CDU) ihre Ämter nicht mehr weiterführen können oder wollen.

Eric Volmert (SPD) ist beruflich zur Stadt Warburg gewechselt. Im Bauamt ist er seit Januar als Stadtplaner tätig. Da ihm aus Neutralitätsgründen die Fortführung seines Ratsmandats und die Ausübung des Bürgermeisterpostens nicht mehr möglich ist, hat er beide Ämter zurückgegeben. Das Ratsmandat führt Annegret Borm weiter. Seine Aufgabe als stellvertretender Bürgermeister übernimmt nun mit Alexander Neumann (SPD, Herlinghausen) sein ehemaliger Ratskollege bis zum Ende der Wahlperiode im Herbst 2025.

Heinz-Josef Bodemann (CDU) aus Calenberg hat seinen Abschied aus dem Rat und vom Bürgermeisterposten für Ende Mai angekündigt. Sein Sohn und bisheriger Stellvertreter Ansgar Bodemann führt dann das Ratsmandat weiter, Dössels Ortsvorsteher Toni Güthoff übernimmt ab Juni den Posten des stellvertretenden Bürgermeisters zusätzlich zum Ratsmandat.

Da sich CDU und SPD bei den Personalvorschlägen einig waren, wurden die beiden Stellvertreter im Doppelpack gewählt, die für Tobias Scherf repräsentative Aufgaben übernehmen. Allerdings war der Urnengang geheim, so dass er in der Ratssitzung einige Zeit in Anspruch nahm.

CDU-Fraktionschef Hubertus Kuhaupt und SPD-Fraktionsvorsitzender Patrick Engelbracht übernahmen die Auszählung. 35 von 36 möglichen Ja-Stimmen gab es. Ein Stimmzettel war ungültig. Am Ende gab es Applaus für die Gewählten.

Bericht :

Westfalenblatt (Jürgen Vahle) vom 23.03.2024

Foto: Kopie vom Flyer 2020