Alexander Neumann soll zum stv. Bürgermeister gewählt werden

SPD-Ratsherr Alexander Neumann aus Herlinghausen soll neuer stellvertretender Warburger Bürgermeister werden. Der Rat entscheidet über seine Kandidatur am Dienstag, 19. März, von 17 Uhr an in der Vereinigten Volksbank.

Alexander Neumann ist vielen im Warburger Land vor allem als Fußballspieler für seinen Verein SSV Herlinghausen bekannt. Neumann spielte von der F- bis zur C-Jugend zunächst in Warburg und von der C- bis A-Jugend in Germete. Als Seniorenfußballer kickt er seither und immer noch für Herlinghausen.

Zudem war er viele Jahre im Vorstand des SSV aktiv und ist inzwischen Ortsvorsteher, SPD-Ratsherr und seit einiger Zeit auch Löschgruppenführer der Feuerwehr. Der Industriekaufmann hat seine Ausbildung bei Kobusch in Warburg absolviert und ist mittlerweile für eine Kunststoff verarbeitende Firma in Bad Karlshafen tätig.

Alexander Neumann tritt die Nachfolge von Eric Volmert an. Der Altstädter ist beruflich als Stadtplaner ins Warburger Bauamt gewechselt und kann aus diesem Grund weder sein Ratsmandat noch seinen Posten als stellvertretender Bürgermeister fortsetzen. Mit Alexander Neumann steht nun der Nachfolger fest. Auch die CDU-Mehrheitsfraktion will sich für ihn aussprechen. Die Wahl dürfte daher am Dienstag eher eine Formalie sein.

Am Dienstag soll neben Neumann auch Toni Güthoff (CDU) zum Stellvertreter von Bürgermeister Tobias Scherf in repräsentativen Angelegenheiten gewählt werden. Der Dösseler Ortsvorsteher tritt die Nachfolge von Heinz-Josef Bodemann (Calenberg, CDU) an, der sein Ratsmandat und das Ehrenamt am 31. Mai aus Altersgründen niederlegen will.

Bericht: Westfalenblatt vom 15.03.2024

Foto: Kopie vom Flyer 2020