Silke Müller und Claudia Bretthauer starten am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften

Früh aus den Federn geht es an diesem Samstag für Silke Müller und Claudia Bretthauer. Die beiden Reiterinnen aus Herlinghausen starten bei der Deutschen Meisterschaft im Distanzreiten in Alheim.

Bereits um 5 Uhr morgens fällt der Startschuss für die 160 Kilometer-Strecke durch das Rotenburger Land. „Es ist eine sehr anspruchsvolle Strecke“, sagt Silke Müller. 4490 Höhenmeter werden in sechs Runden zurückgelegt, unterbrochen von fünf Pausen, in denen sich Pferd und Reiter ausruhen und Kräfte auftanken können und sich auch tierärztlicher Kontrollen stellen müssen. Rund 14 Stunden werden die Teilnehmer unterwegs sein.

Am Freitag steht schon eine Voruntersuchung der Pferde an. Zudem werden Logistik und Strecke durchgesprochen. „Mögliche Streckenänderungen können sich kurzfristig ergeben“, weiß Claudia Bretthauer. Ein Beispiel dafür ist der nur wenige Wochen zurückliegende Querfeldeinritt in Herlinghausen, bei dem nach einem Unwetter in der Nacht ein Baum kurz vor dem Ziel die Strecke versperrte und eine Umleitung gefunden werden musste.

DM-Qualikriterien sind ein Ritt über 80 Kilometer innerhalb der vergangenen 12 Monate und ein Ritt über 120 Kilometer innerhalb der vergangenen 36 Monate.

Silke Müller hat im vergangenen Sommer die 125 Kilometer in Stuck auf der zwölfjährigen „Karida“ geritten und die 81 Kilometer im Juni in Herlinghausen. Claudia Bretthauer konnte sich mit „FE Sherifa“ in Herlinghausen nicht qualifizieren, konnte durch die Pandemie-Sonderregelung jedoch auf einen früheren Ritt in Scheden zurückgreifen. 75 Kilogramm müssen Reiter, Sattel und Equipment insgesamt auf die Waage bringen, um starten zu dürfen. Für die Tierärztin bedeutet dies, dass sie eine Gewichtsdecke auflegen muss, um diese Anforderung zu erreichen. „Ich habe mir zwei Kilogramm angefuttert“, sagt Silke Müller grinsend.

Claudia Bretthauer, 52, bewältigte mit 17 Jahren ihren ersten Distanzritt. Sie war zweieinhalb Jahre Mitglied der Nationalmannschaft, Westfalenmeisterin und Deutsche Fahrermeisterin. Bei der Deutschen Meisterschaft startet sie auf ihrer 13-jährigen Vollblutstute „FE Sherifa“.

Ende August richtet sie (wie berichtet) die Deutsche Meisterschaft im Distanzfahren in Herlinghausen aus. Silke Müller, seit 1994 Distanzreiterin, gehört ebenfalls zu den Organisatoren.

Claudia Bretthauer startet bei den deutschen Meisterschaften

Bericht: Westfalenblatt/NW vom 11.08.2021 (Verena Schäfers-Michels)