Endlich wieder Gäste auf dem Kirchberghof

Sieben Monate war es sehr still auf dem Kirchberghof in Herlinghausen – bis jetzt. Nun waren 33 Personen aus verschiedenen Familien im Christlichen Freizeitzentrum zu Gast. Am Abreisetag schrieben sie mit Malkreide in den Innenhof: „Danke für das Zusammensein.“

„Drei Tage später hat es der Regen weggespült. Aber es tat uns allen gut, es gelesen zu haben“, berichtet die Leiterin des Kirchberghofes, Gaby Jansen. Die vorerst letzten Gäste waren im Oktober 2020 auf dem Hof einquartiert worden. Nun ist ein Anfang für weitere Übernachtungen gemacht. Stück für Stück kommen auch wieder Anfragen herein.

Stand jetzt darf eine Vollbelegung des Kirchberghofes, sprich 62 Betten, vorgenommen werden. Doch die Leiterin und ihr Team wollen es weiter vorsichtig angehen. „Lieber alle Zimmer besetzen und dabei nicht alle Betten nutzen, als das wir nachher wieder einen Schritt zurückgehen müssen“, sagt Gaby Jansen.

Die Mitgliederversammlung des Vereins hat inzwischen stattgefunden, dabei wurde klar festgestellt, dass der staatliche Zuschuss geholfen hat. Es sei aber vor allem die große Spendenbereitschaft der Menschen gewesen, die dafür gesorgt habe, dass auf dem Hof die Licht weiter an bleiben, berichtete Gaby Jansen.

Als nächste Gäste werden eine Konfirmandengruppe aus Ehringen erwartet, Mitarbeiter eines Betriebes aus Paderborn kommen für ein Schulungswochenende, eine Gemeindegruppe aus Schloß Holte reist an und eine Gruppe aus Soest, mit der auch ein „Outdoor-Tag“ geplant ist. Damit gemeint ist eine Erkundungstour in der nahen Umgebung, für die Miriam Kanne die Planung übernommen hat. Die Volkmarsenerin absolviert derzeit ihr Anerkennungsjahr zur staatlich geprüften Erzieherin.

Die Planungen laufen aber auch für ein sogenanntes „camp4kids“-Programm. Diese Campingwoche für 40 Kinder soll vom 31. Juli bis 7. August ausgerichtet werden. Sie steht unter dem Motto „Dschungelbuch-Camp“. Vivienne Fenwick und Steven Edwards sind damit betraut und haben sich schon einige spannende Aktionen einfallen lassen.

„Wir sind einfach froh, die Idee des Kirchberghofes weiter umsetzen zu dürfen“, sagt Gaby Jansen und spricht damit den Mitarbeitern und FSJlern aus dem Herzen. „Gott streckt jedem Menschen die Hand entgegen und wir müssen sie nur greifen“, erklärt die Hofleiterin den christlichen Gedanken, der hier die Gemeinschaft trägt.

Damit der Betrieb auch weiterhin richtig rund läuft, werden Service-, Küchen- und Werkstattmitarbeiter gesucht. „Vorkenntnisse wären gut, wir geben aber auch Quereinsteigern eine Chance. Wichtig ist, dass die Bewerber gern für und mit Menschen arbeiten“, sagt Jansen. Kontakt unter Telefon 05641/8495 oder per ­E-Mail an info@kirchberghof-ev.de tun.

(Bericht: Westfalenblatt vom 29.06.2021 Atrid E. Hoffmann)