Stadtpokalschiessen 2019: Herlinghäuser Damen nicht zu toppen

Frauen aus Herlinghausen zielen ganz genau

20 Mannschaften zu je drei Schützen plus drei Einzelschützen haben am Stadtpokalschießen zur 71. Oktoberwoche teilgenommen. Am Sonntag zeichnete sie der stellvertretende Bürgermeister Heinz-Josef Bodemann im Festzelt aus.

Am Schießstand »Prinzenhöhe« trafen sich Schützen aus Warburg, Herlinghausen, Ossendorf, Germete, Dössel, Menne und Daseburg. Der Modus betrug aus einer Entfernung von zehn Metern sechs Schuss auf den Zehnerspiegel mit dem Luftgewehr. Jugend

In der Mannschaftswertung Jugend lag die 1. Gruppe der Jahrgangsstufe Q1 des Hüffertgymnasiums mit 127 Ringen vorn, gefolgt von der 2. Gruppe mit 123 Ringen. In der Einzelwertung Jugend männlich siegte Lukas Scheffing, der bei 52 Ringen zweimal 10 Ringe schoss. Auf dem 2. Platz mit ebenfalls 52 Ringen, davon einmal 10 Ringe, gelangte Florian Herbold. Tamino Tillmann holte mit 41 Ringen den 3. Platz. In der Einzelwertung weiblich siegte Hadiyyah Zacharias mit 38 Ringen. Schützenklasse

In der Schützenklasse weiblich erzielten Petra Schmidt, Sabine Hold und Karo Steiche in der 1. Mannschaft der Frauenkompanie des Schützenvereins Herlinghausen mit 164 Ringen den Sieg vor der 2. Mannschaft mit 160 Ringen und der 3. Mannschaft mit 155 Ringen. In der Einzelwertung lag Petra Schmidt vom Schützenverein Herlinghausen mit 57 Ringen vorn. Den 2. Platz belegt Regine Henschen (Schützenverein Warburg) mit 56 Ringen bei drei Schüssen auf die 10 und Katja Laskowski mit 56 Ringen und zwei Schüssen auf die 10 den 3. Platz.

Die 2. Gruppe des Schützenvereins Warburg (III. Kompanie) konnte sich den Siegertitel mit 160 Ringen bei den Herren sichern. Die Mannschaft bestand aus Sebastian Böhlen, Felix Volmert und Jan Makowski. Das Team des Schützenvereins Germete I, Abo-Sieger der vergangenen Jahre, holte mit 155 Ringen den 2. Platz. Der 3. ging an das Team des Schützenvereins Dössel (155 Ringe).

In der Einzelwertung der Männer wurde Felix Volmert vom Schützenverein Warburg mit 56 Ringen Stadtmeister. Der 2. Platz ging an Jan Makowski (Schützenverein Warburg) mit 55 Ringen und der 3. an Patrick Behne (Schützenverein Dössel). Altersklasse

In der Altersklasse weiblich holten »Die flotten Schützinnen« aus Ossendorf mit 162 Ringen den Sieg. Auch in der Einzelwertung konnten sich die Ossendorferinnen behaupten: 1. Platz Birgit Kriwet mit 55 Ringen, davon drei Mal auf die 10, 2. Platz Ingrid Kleinhans mit 55 Ringen, davon zwei Mal auf die 10, und 3. Platz Renate Thonemann mit 52 Ringen.

Der Sportverein Warburg siegte in der Altersklasse Herren männlich mit 143 Ringen. In der Einzelwertung hießen die Sieger, die alle zum Sportverein Warburg gehören, Wolfgang Stratmann mit 50 Ringen auf dem 1. Platz, Bruno Gerwig mit 48 Ringen auf dem 2. Platz und Rüdiger Kaimann mit 47 Ringen auf Rang 3.

Im Festzelt sind die Sieger des Stadtpokalschießens ausgezeichnet worden.

Bericht und Foto: Westfalenblatt, Ausgabe vom 03.10.19, Verena Schäfers-Michels