Neue Leitung auf dem Kirchberghof

Daniel und Charlotte Wach übernehmen – Ralf und Elfriede Filker gehen in den Ruhestand

Was lange währt, wird endlich gut: Seit dem 1. Juli sind Daniel und Charlotte Wach die Neuen auf dem Kirchberghof in Herlinghausen. Das Ehepaar teilt sich die Stelle der Hofleitung und wohnt mit seinen drei Kindern in der Dienstwohnung auf dem Hof.

Nach dem Gaby Jansen zum 31. Dezember 2021 die Stelle aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufgeben musste, hatte das Ehepaar Ralf und Elfriede Filker das christliche Freizeitzentrum kommissarisch geleitet.

Paar hat Erfahrung in Kinder- und Jugendarbeit

„Nach der Elternzeit habe ich eine Stelle gesucht und bin auf die Anzeige bei der christlichen Jobbörse gestoßen“, berichtet Charlotte Wach. Sie besprach sich mit Ehemann Daniel und bewarb sich. Der Vereinsvorstand und das Ehepaar wurden sich rasch einig. Daniel Wach (41 Jahre) ist Energieelektroniker und Software-Entwickler, Charlotte Wach ist Humanbiologin.

Zusammen sind sie fachlich gut aufgestellt. „Mein Mann ist der Handwerker und zudem ein leidenschaftlicher Koch“, berichtet die 34-Jährige. Sie sieht sich aufgrund ihrer Erfahrung im Qualitätsmanagement auch auf dem Hof als Organisatorin: „Mir liegt es, Abläufe zu erfassen und Prozesse zu optimieren.“Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit haben beide, denn sie waren bei der CVJM (Christlicher Verein junger Männer) ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagiert. Das Ehepaar hat in den vergangenen 15 Jahren in der Nähe von Marburg gelebt. Geboren und aufgewachsen sind beide in Plettenberg (Märkischer Kreis).

Leiter gebührend verabschiedet

Für ihre Kinder Aaron (5 Jahre), Noah (6 Jahre) und Sonea (10 Jahre) haben sie in Warburg schon die passenden Plätze in Kita und Schulen gefunden. Zwar müssen sich alle noch einleben, aber den Einstand im Team haben sie schon hinter sich.

Das Ehepaar Filker wurde von den Mitarbeitern zum Abschied überrascht. „Wir haben überlegt, was wir den beiden schenken können. Sie haben die vergangenen eineinhalb Jahre wieder so viel Herzblut in die Arbeit gesteckt“, berichtete Hofmitarbeiterin Miriam Kanne. Die Tatsache, dass Ralf Filker Krimi-Fan ist, half bei der Suche.

Hof feiert bald seinen 40. Geburtstag

Offiziell wurden Filkers zu einem Abendessen eingeladen. Als sie die verkleideten Mitarbeiter erblickten, war natürlich Aufklärung nötig. Es wurde ein Krimi-Dinner „gespielt“. Daniel Wach kochte das passende Menü, Charlotte Wach kümmerte sich um den reibungslosen Ablauf. „Wer eine Rolle im Stück hatte, las seinen Text, später wurde auch improvisiert“, erklärte die neue Leiterin.

Letztlich wurde es ein großes Vergnügen für alle Beteiligten und auch der Mord wurde aufgeklärt. Ralf und Elfriede Filker gehen nun in den verdienten Ruhestand. Doch, nach Trude Herr, geht man niemals so ganz: Dem Verein sind beide weiterhin verbunden und Elfriede, alle nennen sie Paula, Filker wird auch noch das ein oder andere Mal ihr Wissen und Können einbringen.

Für das neue Hofleitungspaar war es ein gelungener Einstand. Vom 15. bis 17. September feiert der Kirchberghof seinen 40. Geburtstag. Am Sonntag, 17. September, wird die neue Hofleitung dann offiziell vorgestellt. Um 11 Uhr ist ein Gottesdienst geplant, dann öffnet der Kirchberghof seine Türen. Mit dem Camp for Kids (Zelten für Kinder), das bereits am Samstag, 29. Juli, losgeht, sind die Wachs auch gleich mittendrin im neuen Job. Die Campleitung liegt in der Hand von Leon Groß und Marieke Müller. Sie sind dem Hof verbunden, da sie dort einmal ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) abgeleistet haben. Wer ein FSJ auf dem Hof ableisten will: Noch ist ein Platz frei.

Bericht und Foto: Westfalenblatt vom 25.07.2023 (Astrid E. Hofmann)