Herlinghäuser Ideenwerkstatt (2)

„Die Projektideen nehmen Gestalt an und Fahrt auf“, das ist das Fazit der ersten Ideenschmiede der Zukunftswerkstatt Herlinghausen im Gasthaus „Zum Dorfbrunnen“, an der 24 engagierte Herlinghausener teilnahmen. Zu dieser Veranstaltung hatte Ortsheimatpfleger Rainer Herwig eingeladen. Bernhard Eder, Dozent an der Katholischen Landvolkshochschule Hardehausen, unterstützte mit fachlichem Rat und Tat die Konkretisierung und Umsetzung der Projektideen.

Diskutiert wurde lange und intensiv, welche Initiativen in Herlinghausen gestartet werden können. Demnach ist ein monatlicher „Offener Treff“ an jedem ersten Montag des Monats als „Klönnachmittag“ geplant. Parallel dazu sollen weitere abendliche Treffen einmal im Quartal stattfinden. Diese Treffen sollen der Geselligkeit und des lockeren Austauschs dienen. Bei diesen Veranstaltungen sollen auch weitere Ideen besprochen werden, zum Beispiel eine Schulung für ältere Menschen über die vielfältigen Möglichkeiten von Handys.

Ein Bücherschrank soll im gemauerten Bushaltehäuschen gegenüber dem Dorfgasthaus aufgestellt werden, als ein Ort des kostenlosen Gebens und Nehmens von Büchern. Ergänzend dazu soll dort auch ein Wurst- und Käseautomaten stehen. Der Festkalender soll neue Impulse bekommen.

Für das erste Adventswochenende, 28. und 29. November, ist ein Weihnachtsmarkt geplant. Außerdem wird ein Erntedankfest vorgeschlagen.

Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation sollen für das Miteinander in Herlinghausen gezielt genutzt werden. Mitfahrgelegenheiten sowie Angebote und Gesuche könnten damit ortsintern kommuniziert werden. Eine Projektgruppe erstellt derzeit eine Konzeption dazu und eruiert, welche Erfahrungen andernorts damit gemacht wurden.

Ortsheimatpfleger Rainer Herwig ist derzeit dabei, eine Infobroschüre als Wegweiser und Bürgerinformation für Herlinghausen zu erstellen. „Es sprießen die Ideen – mit Leidenschaft und Augenmaß, mit hoher Engagement- und Verantwortungsbereitschaft“, heißt es in einer Pressemitteilung zur Ideenschmiede. Die Zukunftswerkstatt Herlinghausen habe damit einen weiteren wichtigen Schritt vollzogen.