Das Grillen ist sein Job

Tobias Kraus aus Herlinghausen bietet Partyservice und Kurse an

HERLINGHAUSEN (WB). „Beim Grillen braucht man keine Angst haben, es kann nichts
schiefgehen“, meint Tobias Kraus aus Herlinghausen.
Der 27-Jährige muss es wissen, denn er probiert gerne neue Kreationen aus und hat
das Grillen jetzt quasi zum Beruf gemacht – zumindest im Nebenerwerb.
„Eigentlich arbeite ich bei Mercedes in Kassel als Maschinen- und Anlagenführer“,
sagt Tobias Kraus. Das Grillen macht ihm aber so viel Spaß, dass Freunde und
Familie ihn darin bestärkt haben, das Hobby zum Beruf zu machen. Jetzt bietet er Live-
Grillen etwa bei Geburtstagsfeiern und Grillkurse für Gruppen ab fünf Personen an.

„Ich liebe das Grillen und bewirte auch gerne mehr Gäste, dann kann ich auch
einfach mehr ausprobieren“, erzählt der 27-Jährige.

Ein Arbeitskollege war so überzeugt von dem jungen Grillmeister, dass er ihn bat, bei
einer privaten Feier für 35 Gäste zu grillen.„ Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich
jetzt ein zweites Standbein habe“, freut sich Tobias Kraus.
Im März 2022 hat er sein Kleingewerbe angemeldet.
Mittlerweile kann er fünf verschiedene Grills sein Eigen nennen: einen Plancha- Plattengrill, einen Gasgrill,
einen Pelletgrill, einen Oberhitzegrill insbesondere für Steaks und einen kleinen transportablen Gasgrill. „Man kann sagen, dass es jedes Jahr ein Grill mehr geworden ist“, gibt Tobias Kraus lachend zu.
„Wenn ich gebucht werde, reise ich in der Regel mit meinem
eigenen Equipment an“, erzählt Kraus, der mit seiner Freundin Janin Klement in Herlinghausen wohnt.

Bis zu 60 Personen könne er bei einer Veranstaltung mit Gegrilltem versorgen. Ob es
Grillwurst, Burger, Steak oder Pulled Pork geben soll, entscheide natürlich der Gastgeber
selbst.

Zu seinem Portfolio gehörten auch Lachsburger oder Braten.
„Und wer möchte, bekommt natürlich auch ein Dessert vom Grill“, verspricht
Kraus.

Sehr zu empfehlen seien gegrillte Bananen gefüllt mit Schokolade.
Beim Fleischeinkauf lege er großen Wert auf die Fleischqualität und das Tierwohl.

Er selbst esse und grille gerne Rindersteak oder Hähnchenfleisch.
„Aber auch für Vegetarier“, so der Herlinghausener, „gibt es tolle Gerichte
vom Grill.“ Dabei müsse man auch gar nicht immer auf ausgefallene Zutaten zurückgreifen.
Aus Basics wie roten Zwiebeln, Tomaten und Feta lasse sich ein tolles Gericht zaubern.
Wenn er mit seinem Grill bei einer Party die Gäste versorgt, gibt Tobias Kraus auch
gerne ein paar Grilltipps weiter.
„Die Leute können mir auch gerne zugucken, ich bereite größtenteils alles vor Ort
vor, damit die Gäste sehen können, wie man zum Beispiel einen Rollbraten macht.“
Sein persönlicher Lieblingsgrill ist übrigens der Gasgrill: „Die Temperatur ist gut
regulierbar und es geht schnell. Aber auch einem Gasgrill sollte man 15 Minuten
Zeit geben, um auf die richtige Temperatur zu kommen.
Ansonsten gibt es keine Röstaromen und das Fleisch löst sich schlecht vom Rost.“
Ein bisschen Geduld sei beim Grillen ganz wichtig.

„Das Grillgut sollte man erst wenden, wenn es sich gut vom Rost lösen lässt, sonst
bleibt das Fleisch am Rost hängen.“
Grillmeister Tobias Kraus ist über Telefon
05641/4080822 oder per EMail
erreichbar (kraus.livegrillen@
gmx.de).

Tobias Kraus am Grill

Bericht und Foto:
Westfalenblatt, Ausgabe vom 06.08.2022 (Silvia Schonheim)