Schützenfest Herlinghausen

Mit 29 Ringen ist der ehemalige Oberst Frank Herwig (62) in diesem Jahr der beste Schütze in Herlinghausen. Bis zur Mitgliederversammlung vor drei Wochen hatte Herwig acht Jahre lang als Oberst den Schützenverein geführt. Dem Vorstand gehört er weiterhin als stellvertretender Vorsitzender an. Martin Laudage ist der neue Oberst, der Frank Herwig die Auszeichnung „Bester Schütze“ übergeben durfte.

Mit seinen etwas mehr als 400 Einwohnern ist die Warburger Ortschaft Herlinghausen nicht sehr groß. Aber Herlinghausen verfügt über eine 357-jährige, große Schützentradition und das Fest-Protokoll gehört zu den besonders einzigartigen im Kreis Höxter. In Herlinghausen gibt es keinen König, sondern einen besten Schützen und der erwählt sich auch keine Königin, sondern zwei Hofdamen. Am Freitag wurde der beste Schütze ermittelt, und schon am Samstag präsentierte er sich mit seinen beiden Hofdamen festlich gekleidet zur Parade und zum Umzug.

Wie machen die das in Herlinghausen, man kann doch nicht auf Verdacht ein opulentes Schützenfestkleid im Schrank hängen haben? Doch. In Herlinghausen ist das so.

Seit 144 Jahren gibt es beim SV Herlinghausen eine Frauenkompanie und nur aus der Frauenkompanie darf der beste Schütze seine Hofdamen auswählen. „Wir haben alle ein elegantes Kleid fürs Fest im Schrank und dass wir als Hofdamen beide in diesem Jahr in Rot gehen, ist tatsächlich Zufall“, sagt Hofdame Petra Laudage (52, Ehefrau des Vorsitzenden Martin Laudage. Weitere Hofdame ist Monika Richter (56). Von den rund 150 Mitgliedern des Vereins sind die Hälfte Frauen, die alle auch Schützinnnen sind. Zum Fest tragen sie aber keine Uniform, sondern Festgarderobe.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch Ehrungen vorgenommen. Heinz-Georg Lindemann, Peter Kramer und Siegfried Steiche wurde für 60-jährige Mitgliedschaft und Roland Becker und Marco Sauerland für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Bericht: Neue Westfälische vom 21.06.2022