Info Regenrückhaltebecken

Unser Ortsvorsteher informiert:

Bau Regenrückhaltebecken
Liebe Herlinghäuserinnen und Herlinghäuser,
viele von Euch haben sich wahrscheinlich schon die Frage gestellt, warum seit einiger Zeit so

ein reger LKW-Verkehr in unserem Ort besteht?


Hierzu möchte ich Euch gerne ein paar Informationen zukommen lassen.
Aufgrund der Neuaufstellung des Abwasserbeseitigungskonzeptes mit Schwerpunkt der Gewässereinleitung des Niederschlagswassers, müssen die Stadtwerke Warburg gewisse Vorgaben erfüllen.


Ist, wie hier in Herlinghausen, mit Überschreitung der zulässigen Einleitungsmengen zu rechnen, müssen Regenrückhaltebecken angelegt werden.

Als geeignete Fläche hierfür wurde die Grünfläche östlich des Sportplatzes ermittelt.


Wie zuvor genannt haben die Erdarbeiten bereits begonnen. Nach aktuellen Planungen sollen die gesamten Arbeiten / die Fertigstellung bis zum 14.06.2022 abgeschlossen sein.


In dieser Zeit kann es zu erhöhten Verkehrsaufkommen durch Baufahrzeuge in den Straßen Knickhagen und Erserstraße, sowie teilweise zu Straßensperrungen im Bereich der Baustelle (Zufahrt Wald) kommen.


Für die zuvor genannten Unannehmlichkeiten während der Bauphase bitte ich um Verständnis und möchte mich im Voraus für Eure Geduld herzlich bedanken.


Alexander Neumann, Ortsvorsteher