Verkeimung des Trinkwassers

Update 13.04.2021:

In drei Warburger Ortsteilen werden die Trinkwasserleitungen gechlort. Die Bürger sollten ihr Wasser bis auf weiteres vor dem Verzehr fünf Minuten lang abkochen. Darauf weist die Stadt hin. Bei einer Routine-Kontrolle ist eine Verkeimung festgestellt worden.

Es geht um die Ortschaften Dalheim, Herlinghausen und Daseburg mit insgesamt rund 2.000 Einwohnern. Auf Nachfrage erklärte die Stadt Warburg, dass bei Herlinghausen sogenannte Enterokokken – also Darmbakterien – festgestellt wurden.

Da auch Dalheim und Daseburg an der gleichen Leitung hängen, sei die Warnung vorsorglich auch für diese Ortschaften ausgegeben worden. Das Clor braucht einige Zeit, um sich im Netz zu verteilen und die Bakterien abzutöten.

Derzeit werden auch weitere Proben entnommen, um die Ursache zu ermitteln. Alle Maßnahmen laufen in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Höxter.

Meldung vom 12.04.2021:

Aufgrund einer festgestellten Verkeimung des Trinkwassers in den Warburger Ortsteilen Herlinghausen, Dalheim und Daseburg wird in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Höxter für die betroffenen Orte ein Abkochgebot ausgesprochen.

Das Trinkwasser MUß daher ab sofort vor dem Verzehr mindestens 5 Minuten abgekocht werden.

Über weitere Maßnahmen und die Aufhebung des Abkochgebotes wird das Gesundheitsamt entsprechend informieren.