DorfApp_DorfFunk Herlinghausen

Eine Information der DorfApp-Gruppe

Liebe Nachbar*innen aus Herlinghausen!

Im Zuge der Umfrage zur Zukunft von Herlinghausen wurde vermehrt nach einer DorfApp gefragt. Hieraus hat sich eine kleine „ArbeitsgruppeDorfApp“gebildet. Da es derzeit aktuell mehrere Whatsapp-Gruppen gibt, haben wir uns Gedanken gemacht, wie man die Informationen gebündelt und übersichtlich gestalten kann, aber trotzdem schnell alle erreichen kann.

In einer ersten Sitzung haben wir uns nun darauf geeinigt, einen Versuch auf der Plattform „nebenan.de“ zu starten.

Hierzu muss sich jeder Nutzer mit seinen Echtnamen anmelden.Es gibt dort eine sogenannte Nachbarschaft „Herlinghausen“. In dieser Nachbarschaft sind nur Nutzer die in den vordefinierten Bereich wohnen oder sich mit dem unten angegeben Code angemeldet haben.

Als erste Hürde gilt es 100 aktive Nutzer zu haben, die hier mitmachen, damit die Nachbarschaft „Herlinghausen“ von den Betreibern der Plattform aktiviert wird.Haben wir das geschafft können wir alle Vorteile nutzen!

Jeder Nachbar kann sein eigenes Profil anlegen mit einem kleinen Bild und weiteren Angaben, die er teilen möchte. Hierzu zählt z.B. auch wobei er andere Nachbarn unterstützen kann. In einem sogenannten Forum können Beiträge erstellt werden. Alles unter dem Gedanken der Nachbarschaftshilfe und dem Miteinander.

Es können Termine für Veranstaltungen eingetragen oder abgesprochen werden. Es kann um Hilfe gebeten werden etc.

Die Vereine in Herlinghausen können sich ein eigenes Profil erstellen und darüber Informationen weiterleiten. Desweiteren gibt es einen Marktplatz wo man seine Sachen anbieten kann.

So mancher hat vielleicht für sich nicht mehr brauchbare Dinge, ein anderer wiederum kann sie dagegen sehr gut gebrauchen. Zusätzlich wird es einen Terminkalender geben sowie die Möglichkeit einzelne Gruppen zu verschiedenen Themengruppen zu erstellen.

Zu guter Letzt ist es möglich, sich untereinander Privat zu verständigen ohne dass dies Andere mitlesen können. Wir sehen hinter der Plattform „nebenan.de“ für uns die Möglichkeit als Dorf besser vernetzt zu sein. Man kann Informationen jeglicher Art einfach und ohne Umwege mit Allen teilen.

Ausserdem hat man einen Überblick über alles was in unseren schönen Dorf Herlinghausen gerade wichtig ist.

Genug der Worte.

Wenn noch weitere Fragen sind kann man sich gerne bei uns melden.

Nun kurz zum Ablauf:Ihr müsst auf die Seite www.nebenan.de gehen oder die App aufs Handy installieren.

Dort bitte einmal mit euren Namen registrieren.Wenn es zur Abfrage kommt zu welcher Nachbarschaft ihr gehört bitte. den Code limbo-minka verwenden. Ihr werdet direkt zur Nachbarschaft „Herlinghausen“ hinzugefügt. Womöglich wird es noch ein wenig dauern bis die Nachbarschaft freigeschaltet wird.

Benötigt werden, wie schon oben erwähnt, 100 aktive Nutzer.Wir würden uns freuen,wenn sich möglichst viele Einwohner von Herlinghausen an diesem Projekt beteiligen,damit wir künftig eine lebendige Nachbarschaft haben werden.