Generationswechsel beim Hallenförderverein Herlinghausen

Sabine Hold übernimmt die Vereinsführung

Auf der Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung des Hallenfördervereins in Herlinghausen am Samstagabend, den 02.03.2019 in der Herlingihalle stand die Wahl eines neuen Vorstandes.

Die langjährigen Vorsitzenden Hans Ewald Cramme (1. Vors.) und Gottfried Gröschell (2. Vors.) taten nicht mehr zur Wahl an und legten die Führung des Vereins in jüngere Hände.

Neue 1. Vorsitzende wurde mit klarem Votum Sabine Hold. Zum Stellvertreter und 2. Vorsitzenden wurde Ralf Hundertmark gewählt.

Der restliche Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt. 1. Kassierer bleibt Arnold Hold. Michael Nolte bleibt sein Stellvertreter.

1. Schriftführerin Inge Wiggermann-Sohm, sowie ihre Stellvertreterin Ilse Herwig wurden ebenfalls in ihre Ämter wieder gewählt.

Holger Wilhelm bleibt, wie bisher Beisitzer im geschäftsführenden Vorstand des Vereins.

Zuvor hatte der scheidende Vorsitzende Hans Ewald Cramme in seinem Bericht ein positives Bild der Vereinsarbeit gezeichnet. Die Halle sei im letzten Jahr insgesamt 19 mal vermietet worden. Besonders die in 2009 installierte Solaranlage bringe dem Verein einen guten Ertrag und trage so dazu bei, daß der Vorstand auch für das vergangene Jahr ein positives Geschäftsergebnis vorlegen könne.

Für die nächste Zeit seien zwei wichtige Sanierungsmaßnahmen notwendig und geplant. Zum einen müssen zwei Außentüren durch neue, den heutigen Baubestimmungen entsprechende Ausgänge ersetzt werden. Ferner sollen die Außenwände der Ostgiebelseite einen neuen Außenanstrich erhalten. Dies solle noch vor dem Ende April stattfindenden Stadtschützenfest erfolgen.

Eine weitere dringend notwendige Bauerhaltungsmaßnahme sei die Sanierung der Westgiebelwand. Aufgrund der derzeitigen Finanzlage von Verein und Hansestadt Warburg sei dies jedoch erst im kommenden Jahr möglich.

Ortsvorsteher Peter Kramer dankte den beiden ausgeschiedenen Vorsitzenden für ihre Arbeit über die vielen Jahre. Dem neu gewählten Vorstand beglückwünschte er zu dessen Wahl und wünschte ihm eine erfolgreiche Vereinsführung. Bezüglich der für das kommende Jahr geplanten Sanierungsmaßnahmen empfahl er dem Vorstand, hierfür rechtzeitig, spätestens bis zum Sommer dieses Jahres, einen entsprechenden Antrag auf Unterstützung an die Stadt zu richten.

Die scheidenden Vorsitzenden Gottfried Gröschell und Hans Ewald Cramme können zufrieden auf ihr erfolgreiches Wirken über lange Jahre für den Förderverein und damit für das Dorf Herlinghausen zurückblicken. Die neue Vorsitzende Sabine Hold bat beide, ihr und dem nun gewählten Vorstand für die erste Zeit ihrer neuen Aufgaben mit ihrem erfahrenen Rat zu Seite zu stehen. Eine Bitte, den ihr die beiden gerne erfüllen werden.

Verbunden mit der Hoffnung, daß die Herlingihalle auch in der nächsten Zeit eine gute Auslastung erfährt und alle erforderlichen Bauerhaltungsmaßnahmen verwirklicht werden können, ging der neue Vorstand an die vor ihm liegenden Aufgaben.




von links: Michael Nolte (2. Kassierer), Ralf Hundertmark (2. Vorsitzender), Arnold Hold (1. Kassierer), Sabine Hold (1. Vorsitzende), Inge Wiggermann-Sohm (1. Schriftführerin), Ilse Herwig (2. Schriftführerin)
Die scheidenden Vorsitzenden Gottfried Gröschell und Hans-Ewald Cramme

Bericht und Fotos: Hallenförderverein